Du kannst den Menschen wohl auf den richtigen Weg bringen,

doch nicht zwingen darauf zu bleiben.                                                                                                                              Konfuzius

 

 

                                                                                         

Spruch am Rothaarsteig
Spruch am Rothaarsteig

 

 

 

 

Wir über uns!

 

Der SGV wurde 1891 von Forstrat Ehmsen in Arnsberg mit zunächst 44 Ortsgruppen gegründet. Seine Aufgabe war „Die Zugänglichkeit und Bereisung der Berge des Regierungsbezirks Arnsberg zu erleichtern sowie die Kenntnisse derselben in geschichtlicher, naturwissenschaftlicher und geographischer Beziehung zu erweitern“.

Heute hat der Gesamtverein ca. 33.000 Mitglieder in mehr als 250 Abteilungen. Das Vereinsgebiet erstreckt sich zwischen der Lippe im Norden, dem Rhein im Westen, der Sieg im Süden und der Landesgrenze NRW im Osten.

Die Abteilung Langenfeld/Monheim wurde 1978 gegründet. An der Gründungsversammlung nahmen damals 32 Personen teil. Sie hat heute etwa 260 Mitglieder.

Jährlich werden etwa 220 Wanderungen und Exkursionen von derzeit 25 Wanderführerinnen und Wanderführern unserer Abteilung angeboten.

Wir haben ein abgestuftes Angebot von Wanderspaziergängen für Senioren, bei denen sie Flora und Fauna sehen und erleben können, bis hin zu anspruchsvollen Konditionswanderungen. Entsprechend der körperlichen Leistungsfähigkeit bietet sich die Möglichkeit an diesen Veranstaltungen teilzunehmen. Bei Exkursionen in Zusammenarbeit mit der SGV-Wanderakademie werden interessante Objekte oder Landschaften erkundet.

 

Zu unseren Angeboten zählen auch Radwanderungen. Die kurzen Vor- und Nachmittagstouren bis max. 50 km sind auch für Senioren geeignet; die anspruchsvolleren Tagestouren haben Streckenlängen bis 80 km.

Einige unserer Wanderführer bieten die Möglichkeit bei Mehrtageveranstaltungen entferntere Regionen kennen zu lernen. Das hierbei gemeinsam Erlebte bleibt nachhaltig in Erinnerung.

Die Kennzeichnung der Wanderwege um Langenfeld und Monheim obliegt unserer Abteilung. In vielen ehrenamtlich erbrachten Arbeitsstunden werden die Markierungen jährlich überprüft und, wenn erforderlich, nachgezeichnet.

Der SGV setzt sich für den Natur- und Umweltschutz ein. Er kooperiert deshalb mit dem UVL und örtlichen Naturschutzorganisationen.

Unser umfangreiches Veranstaltungsprogramm erscheint zweimal jährlich zum 1.1. und 1.7. in gedruckter Form sowie aktuell hier im Internetauftritt. Interessenten können das gedruckte Programm bei unserer Geschäftsstelle anfordern.

 

Sauerländischer Gebirgsverein Abt. Langenfeld /Monheim e.V.

Hinter den Gärten 24, 40764 Langenfeld, Tel. 02173 23372

 

 

 

Diese Seite wurde am

      25.Juni 2017

ergänzt und aktualisiert

 

 

 

Counter/Zähler