27.04.24_Der TP/Abf. für Wanderung am 08.05.24 ändert sich

 

WF Peter Frenger ändert den TP/Abf. für seine Wanderung am 08.05.24 wie folgt:

 

 

TP              war:          09:00        Bahnhof S-Bahn, Langenfeld, mit S-Bahn

 

TP/Abf.   wird      09:00      "P" Sportplatz Jahnstraße, Langenfeld, mit PKW, ca. 35 km

 

 

Ansonsten gem. WP 1/2024.

 

 

Mit der Bitte um Beachtung.

 

18.04.24_WF M. Völz ändert das WZ für Wanderung am 12.06.24

 

WF Margret Völz teilt mit, daß sie ihre für den 12.06.24 vorgesehene Wanderung "Auf dem Baldeneysteig - Teil 1" aufgrund

von Problemen im S-Bahn-Betrieb (Gleisbauarbeiten - Schienenersatzverkehr) in das nächste Jahr verschiebt und bietet dafür

folgende Ersatzwanderung an:

 

 

Mittwoch, 12.06.

 

WZ                  Von Gerresheim durch den Hohlweg ins Rotthäuser Bachtal, ca. 10 km

                        Tageswanderung mit Einkehrmöglichkeit

Abf.     09:00   „P“ Sportplatz Jahnstraße, Langenfeld, mit PKW, ca. 25 km

WF                  Margret Völz, Tel. 0174 1666357

 

 

Mit der Bitte um Beachtung.

 

18.04.24_WF U. Pakosch bietet Zusatzwanderungen am 28.05. und 04.06.24 an

 

WF Pakosch gibt bekannt, daß er im 1. HJ 2024 folgende Zusatzwanderungen anbietet:

 

 

Dienstag, 28.05.

 

WZ                  Ab Garath in die nähere Umgebung, ca. 15 km

                        Tageswanderung mit Einkehrmöglichkeit

Abf.     09:00   „P“ Sportplatz Jahnstraße, Langenfeld, mit PKW, ca. 6 km

WF                  Ulrich Pakosch, Tel. 02173 70107

 

 

Dienstag, 04.06.

 

WZ                  An den Vorsperren Große- und Kleine Dhünn, ca. 15 km

                        Tageswanderung mit Einkehrmöglichkeit

Abf.     09:00   „P“ Sportplatz Jahnstraße, Langenfeld, mit PKW, ca. 35 km

WF                  Ulrich Pakosch, Tel. 02173 70107

 

 

Besten Dank dafür, Ulrich!

 

Wir sind sehr froh darüber, daß Du wieder aktiv dabei bist.

 

 

Mit der Bitte um Beachtung.

 

18.04.24_Nachholtermin für die am 16.04. ausgefallene Wanderung steht fest

 

Die am 16.04.24 aufgrund der schlechten Wetterbedingungen ausgefallene Wanderung "Von Tyrol ins Hammertal" wird 

von WF Annelie Dierdorf am

 

                                                                        Dienstag, 21.05.2024,

 

nachgeholt.

 

 

Ansonsten gem. WP 1/2024.

 

 

Mit der Bitte um Beachtung.

 

01.04.24_Das Protokoll zur JHV vom 14.03.2023 zum Nachlesen

Download
JHV_2024.03.14_Protokoll mit Anlagen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

13.01.24_Der Wanderpaß hat ausgedient

 

Ab 1. Januar 2024 gibt es Neuerungen zum Wanderpaß.

 

Als gültiger Nachweis gilt ab sofort das Formular „Deutsches Wanderabzeichen – Meine Outdooraktivitäten“ sowie ein noch

vorhandener Wander-Fitness-Paß, der jedoch vom DWV nicht mehr nachgedruckt wird.

 

 

SO EINFACH GEHT‘S:


Das Formular „Deutsches Wanderabzeichen – Meine Outdooraktivitäten“ downloaden (siehe unten) und ausdrucken, Aktivität eintragen, vom Tourverantwortlichen abzeichnen lassen und Ende des Jahres bei einem DWV-Mitgliedsverein oder einer vom DWV zertifizierten Person abgeben.

 


Weitere Infos zum Deutschen Wanderabzeichen gibt es unter:


www.wanderverband.de/wandern/deutsches-wanderabzeichen

 

 

Mit der Bitte um Beachtung.

 

Download
Meine Outdooraktivitäten 2024 - final Fo
Adobe Acrobat Dokument 896.2 KB

12.12.23_Gerichtsurteil zur "Verkehrssicherungspflicht an Wanderwegen"

 

Zum obigen Thema ein sehr aufschlußreicher Artikel aus der Zeitschrift "Der Waldbesitzer_Ausgabe 4/2023", der uns Wanderer

noch einmal bestätigt, was wir schon lange wissen und was uns unsere Abt.-WF regelmäßig in der Ansprache vor dem Abmarsch

sagen                                                  

                                                              JEDER WANDERT AUF EIGENE GEFAHR !!!

 

 

Download
Der Waldbesitzer_4-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 647.8 KB

02.12.23_Abt.-Weihnachtsfeier im LVR-Festsaal

Fotos: Manfred Märtens

13.11.23_Unsere Abt. nahm an einem Erste-Hilfe-Auffrischungskurs teil

 

Am 06.11.23 nahmen 16 Vereinsmitglieder an einem Erste-Hilfe-Auffrischungskurs beim Malteser Hilfsdienst in Langenfeld teil.

       

Insgesamt verbrachten wir mit außergewöhnlich engagierten Dozenten einen sehr informativen, interessanten und kurzweiligen Tag

und sind jetzt wieder fit für außergewöhnliche Situationen, die niemand wirklich braucht und hoffentlich nie eintreten werden.

 

Unser aller Dank gilt Max Kürsten für seine Bemühungen bzgl. der Organisation des Kurses und der Beantragung eines Kosten-

zuschusses bei der Stadt L’feld.                

 

 

 

 

Fotos:  Max Kürsten

02.11.23_Ein WF-Urgestein tritt in den Ruhestand

 

Leider, aber es war auf Sicht nicht anders zu erwarten, nimmt Heinz Rund als WF nunmehr aus familiären und gesundheitlichen

Gründen ganz leise Abschied von unserer SGV-Abteilung.

 

Heinz war ein leidenschaftlicher Wanderführer, dem neben der Durchführung unzähliger Sonntagswanderungen ganz besonders die

Planung und die Organisation von Mehrtagewanderungen am Herzen lag.

 

Hier konnte er sich so richtig austoben; wer einmal oder auch mehrmals an einer seiner Wanderwochen teilgenommen hat, der kam

immer wieder aus dem Staunen nicht heraus.

 

Zufälle wurden von vorne herein prinzipiell ausgeschlossen, die gebuchten Hotels entsprachen immer den unterschiedlichsten An-

sprüchen, er kannte die Fahrpläne des ÖPNV in der Wanderregion aus dem Effeff, organisierte Fahrdienste vor Ort minutiös, führte die vorgesehenen Wanderungen wie immer souverän durch - und wenn es dennoch mal irgendwo hakte, dann ging es "zack - zack" und

Heinz hatte eine passende Lösung parat.

 

Lieber Heinz, wir sagen Dir für ALLES, was Du für unsere Abteilung als WF ehrenamtlich geleistet hast, ein herzliches Dankeschön

und sei Dir gewiß - wir werden Dich als Mensch und Wanderfreund schmerzlich vermissen.

 

 

Für den Vorstand,

Detlef Müller

 

02.11.23_WF Karlheinz Mienert tritt ab sofort etwas kürzer

 

Seit längerem war es den meisten Teilnehmern an seinen Wanderungen schon bekannt, jetzt wurde es aber zur Realität und dann

will man es doch nicht so richtig wahrhaben wollen.

 

WF Karlheinz Mienert nahm am Sonntag, 29.10.23, nach vielen Jahren und unzähligen schönen, erlebnisreichen Wanderungen,

Abschied als Wanderführer von seiner geliebten Sonntagsgruppe.

 

Er tritt nun, den Jahren geschuldet, ab sofort etwas kürzer, d.h. glücklicherweise bleibt er der Seniorenwandergruppe als Wanderführer erhalten.

 

Mit einem großen Bedauern und mit sehr viel mehr Verständnis für Deine Entscheidung, sagen wir Dir ein herzliches Dankeschön,

lieber Karlheinz, für Dein langjähriges ehrenamtliches Engagement als "Sonntags"-Wanderführer in unserer SGV-Abteilung.

 

 

Für den Vorsstand,

Detlef  Müller

 

03.10.23_SGV nahm am Festumzug zum 75.-Stadtjubiläum Langenfelds teil

Text: Dorothea Haverkamp

Fotos: SGV L'feld/Monheim e.V.

29.07.23_Unser Sommerfest 2023 im Vereinsheim des SSV Berghausen

Fotos: Margret Völz

 

Fotos: SGV  L'feld/Monheim